Tischtennis News - Tischtennis ist Trumpf

TISCHTENNIS beim TSV Friedrichsberg Busdorf – eine Sparte stellt sich vor:
(Quelle MOIN MOIN / April 2017)

Aus dem Nichts heraus hat sich seit 2012/13 beim TSV Friedrichsberg-Busdorf die Sparte Tischtennis entwickelt; heute spielt man schon auf Landesebene und das Angebot von Tischtennis ist ein Alleinstellungsmerkmal in Schleswig.

„Es begann mit einem Projekt `Sport gegen Gewalt vom Landessportverband, damals konnten wir Kinder für Tischtennis interessieren, die dabei blieben“, erzählt Claus Mahrt, einer der vier Trainer für Schüler und Jugendliche.

In der Abteilung „Schüler“ (8 –13Jahre) sind derzeit 11 Mitglieder, davon ein Mädchen, aktiv; in der Abteilung „Jugend“ verzeichnet man 7 Mitglieder (14 –18Jahre), darunter ein Mädchen. „Somit haben wir 18 gemeldete Spieler im Jugendbereich, die an Turnieren und Punktspielen teilnehmen“, sagt Claus Mahrt.

Die 1. Herren-Mannschaft spielt in der Landesliga, „jetzt haben wir schon fünf Herren-Mannschaften“. 2016 konnte der Aufstieg in die Landesliga geschafft werden, seitdem wurde die Klasse gehalten. (Über die Links auf der Internet-Seite www. tsv-friedrichsberg-busdorf. de kann man detaillierte Informationen über die Punktspiele erhalten.)

„Unter der Landesliga gibt es noch 6,7 Klassen, von der Kreis- zur Bezirksliga und so weiter.“ Auch die Jugendmannschaft könne zunehmend gute Plätze bei Kreis- und Bezirksmeisterschaften erzielen. „Mit 16, 17 Jahren können Jugendliche auch schon bei den Herren `schnuppern ́und dort noch mehr Praxis sammeln“, erwähnt Claus Mahrt, „der Trainer Morten Täubrich hat sich darauf spezialisiert, Jugendliche in den Herrenbereich zu integrieren“.

Neben Claus Mahrt und Morten Täubrich sind noch Michael Krabbenhöft und Torsten Köster als Betreuer und Trainer für Schüler und Jugendliche zuständig.Man trifft sich montags von 17.00 – 18.30 Uhr und donnerstags von 17.30 – 19.00 Uhr in der Sporthalle der Bugenhagenschule.

„Lachen, Spaß an der Bewegung, Spaß an diesem Sport mit dem kleinen Ball stehen im Vordergrund“, meint Claus Mahrt. Für Interessierte steht die Sparte immer offen,„wir können auch das Material und Trainings-anzüge beschaffen.“

Claus Mahrt kann sich noch gut erinnern, bei welchen Gelegenheiten die einzelnen Vereinsmitglieder dazukamen – beispielsweise konnte man beim sommerlichen Sportcamp auf den Königswiesen Kinder für die Sparte Tischtennis begeistern.