• Vereinspresse

Lokalpresse TSV - Update Handlungsempfehlungen Corona-Situation

Der TSV Friedrichsberg-Busdorf wird schrittweise den eingeschränkten, kontaktfreien Sportbetrieb wieder aufnehmen. Grundlage hierfür ist die Corona-Verordnung der Landesregierung Schleswig-Holstein vom 04.05.20. Diese besagt, dass Sportanlagen für Sport- und Trainingsbetrieb im Freizeit- und Breitensport zur Ausübung im Freien unter bestimmten Bedingungen genutzt werden können. Diese Bedingungen orientieren sich an den Handlungsempfehlungen des DOSB (10 Leitplanken).

Die zehn Leitplanken des DOSB
Distanzregeln einhalten Der Mindestabstand von 1,5 Metern zwischen den Sportlern untereinander und zu den Trainerinnen und Trainern ist stets zu wahren. Die Steuerung des Zutritts zu den Sportanlagen sollte unter Vermeidung von Warteschlangen erfolgen.
Körperkontakte müssen unterbleiben

Der Sport muss kontaktfrei durchgeführt werden. Auf Händeschütteln oder Abklatschen in der Gruppe wird komplett verzichtet.

Mit Freiluftaktivitäten starten Spiel- und Trainingsformen sollten, zunächst auch von traditionellen Hallensportarten, im Freien durchgeführt werden.

Hygieneregeln einhalten Häufigeres Händewaschen, die regelmäßige Desinfektion von stark genutzten Bereichen und Flächen kann das Infektionsrisiko reduzieren.

Vereinsheime und Umkleiden bleiben geschlossen Die Umkleiden, Duschen, Gemeinschaftsräume und Gastronomie in den Sportstätten bleiben geschlossen.

Fahrgemeinschaften aussetzen Auf die Bildung von Fahrgemeinschaften sollte verzichtet werden.

Veranstaltungen und Wettbewerbe unterlassen Um Distanzregeln einzuhalten, sollten derzeit keine Veranstaltungen stattfinden.

Trainingsgruppen verkleinern Durch Bildung von kleineren Gruppen beim Training, wird das Einhalten der Distanzregeln erleichtert.

Angehörige von Risikogruppen besonders schützen Für Angehörige von Risikogruppen ist Teilnahme am Sport ebenfalls wichtig. Umso wichtiger ist es, das Risiko für diesen Personenkreis zu minimieren.

Risiken in allen Bereichen minimieren Dieser Punkt ist insbesondere ein Appell an den gesunden Menschenverstand. Wenn man bei einer Maßnahme ein ungutes Gefühl hat, sich über die möglichen Risiken nicht im Klaren ist, sollte darauf verzichtet werden und alternativ eine risikofreie Aktivität gesucht werden.

Wir als Verein haben ein Konzept erarbeitet, mit dem wir ein eingeschränktes Sportangebot anbieten können. Für jede Sparte gibt es spezielle Regelung, um die Umsetzung der zehn Leitplanken zu gewährleisten. Diesen Regelung ist unbedingt Folge zu leisten!

Fußball Junioren/-innen – SG Haithabu / SG Friedrichsberg-Schuby
Eingeschränkter Trainingsbetrieb ab 11.05.
Trainingszeiten und Trainingsort erfahrt Ihr über die jeweiligen Trainer oder Jugendkoordinator Patrick Behnam.

Fußball Senioren
Eingeschränkter Trainingsbetrieb ab 11.05.
Trainingszeiten und Trainingsort erfahrt Ihr über die jeweiligen Trainer oder Fußball-Obmann Tim Spitzka.

Handball – HSG Schleswig
Informationen zum Trainingsbetrieb findet Ihr auf der Seite der HSG Schleswig.

Bis auf weiteres findet kein Sportbetrieb statt.

Bis auf weiteres findet kein Sportbetrieb statt.

Gymnastik/Turnen
Eingeschränktes Sportangebot ab 18.05.

Elternkind-Tanzen 0-3 Jahre
Montag 15:00 – 15:25 Uhr

Elternkind-Tanzen 3-6 Jahre
Montag 15:35 – 16:00 Uhr
Teilnahme nur nach vorheriger Anmeldung bei Sandra Scheimann-zikeli und 1:1 Betreuung durch ein Elternteil möglich. Die Teilnehmerzahl ist auf zehn Kinder beschränkt!

Leichtathletik 8-16 Jahre
Mittwoch 16:00 – 17:00 Uhr
Teilnahme nur nach vorheriger Anmeldung bei Sandra Scheimann. Die Teilnehmerzahl ist auf zehn Teilnehmer beschränkt!

BBP mit Nadine
Montag 18:00 – 19 Uhr
Teilnahme nur nach vorheriger Anmeldung bei Nadine Bach. Die Teilnehmerzahl ist auf zehn Teilnehmer beschränkt!

Fitmix
Samstag 10:30 – 11:30 Uhr
Teilnahme nur nach vorheriger Anmeldung bei Sandra Scheimann. Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Teilnehmer beschränkt!

Den Durchführungsort der Kurse erfahrt Ihr nach erfolgter Anmeldung.
Kontaktdaten findet Ihr auf unserer Homepage www.tsv-friedrichsberg.de

Bleibt gesund! Bleibt sportlich!
Für den Vorstand,
Christoph Alexander